Wie Du es schaffst mehr Kunden zu gewinnen und mehr zu verkaufen.
Ohne großes Werbebudget – nur mit der richtigen Strategie.

Woran scheitert Marketing? Meist eben nicht an der Höhe des Werbebudgets, sondern an der Strategie. Marketingmaßnahmen werden oft ad hoc und ohne klare Zielsetzung Durchgeführt. Kurzfristigen Einzelaktionen fehlt die langfristige Wirkung.

Nachhaltiger Erfolg braucht ein schlüssiges Konzept, eine übergreifende Strategie.

Dabei sind die 4 größten Probleme im Marketing von Klein- und Solounternehmern:

1. Zu wenig Manpower

Mal nebenbei die Website überarbeiten, ein Mailing aufsetzen und einen neuen Blogartikel schreiben. Klingt einfach – ist es aber nicht! Schlimmer noch, es funktioniert nicht, zumindest nicht dauerhaft.

Es fehlen Mitarbeiter mit ausreichender Marketingexpertise.

2. Keine Zeit

Im laufenden Geschäft fehlt die Zeit für strategische Überlegungen. Was sind die aktuellen Trends? Wie sind die Wettbewerber aufgestellt? Welche Risiken zeichnen sich ab? Es fehlt einfach an Zeit! Das Tagesgeschäft geht vor.

➜ Es fehlt an Zeit für strategische Überlegungen: Für die Reflexion darüber wo man steht und wo man hin will und welche Maßnahmen man dazu ergreifen muss.

3. Zu wenig Know-how

Marketing das funktioniert basiert immer auf aktuellen Informationen über:

Die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden.
Den Strategien, Leistungen und Angeboten der Wettbewerber.
Zukünftigen Entwicklungen und Markttrends.

Nur so können die einzelnen Strategien, wie Preisstrategie, Produktstrategie und Kommunikations- bzw. Werbestrategie erfolgreich sein.

Es fehlt an Know-how über Kunden, Markt und Wettbewerb.

4. Keine übergreifende Strategie

Der häufigste Fehler in der Strategie ist die nahezu ausschließliche Fokussierung auf die Kommunikation, sprich auf die Werbemaßnahmen. Statt das sich die Maßnahmen organisch aus er Strategie ergeben, wird allzuoft die Strategie um die Maßnahmen herumgebastelt und scheitert deshalb.

Marketing wird oft auf die reine Kommunikation, die Erstellung operativer Maßnahmen, wie Website, Messestand und Co. reduziert. Die Funktion des Marketings ist es aber das Unternehmen auf den Markt auszurichten. Dazu ist es notwendig die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und zu verstehen, um dann die Leistungen auf die Kunden auszurichten.

Weitere Gründe für den ausbleibenden Erfolg des Marketings sind ad hoc Maßnahmen ohne klare Zielsetzung. Das die einzelnen Maßnahmen isoliert voneinander, also ohne aufeinander aufzubauen – durchgeführt werden. Und natürlich mangelnde Erfolgsmessung.

Es fehlt eine schlüssige, übergreifende Strategie.

Fazit: Die 4 größten Probleme im Marketing von Klein- und Solounternehmern sind:

  1. Es fehlen Mitarbeiter mit ausreichender Marketingexpertise.
  2. Es fehlt an Zeit für strategische Überlegungen.
  3. Es fehlt an Know-how über Kunden, Markt und Wettbewerb.
  4. Es fehlt eine schlüssige, übergreifende Strategie.

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